Logo

GGAD e.V. - MITGLIEDER von A - Z


Anastasopoulos, Christos

*1966 in Athen, lebt seit 2009 in Berlin. Athen politische Wissenschaften studiert und sein Studium abgebrochen, um Pantomime und Puppenspiel im Figurentheater-Kolleg in Bochum zu studieren.... Er ist Autor von zwei Büchern über Puppenspiel in Griechenland.2015 erschien die griechische Ausgabe seines ersten Romans in Griechenland „sieben kleine Tode, sieben kleine Heldentaten“ (Εφτά μικροί θάνατοι, εφτά μικροί άθλοι)...

Christos-Anastasopoulos

Christos Anastasopoulos


Deffner, Andreas

*1974 in Gladbeck, hat lange Zeit im Rheinland gelebt, wohnt heute mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Potsdam. Seine "Zweite Heimat" aber ist Griechenland. Seit er nach dem Abitur im Jahr 1993 das erste Mal nach Hellas gefahren ist, war er von Land, Leuten und Kultur begeistert. Und so fährt er, wann immer die Zeit es zulässt, "nach Hause", nach Toló...

Andreas Deffner

Andreas Deffner


Eideneier, Niki

*1940 in Kilkis, Griechenland. Studium der Klassischen, Byzantinischen und Neugriechischen Philologie in Thessaloniki (1958-1963) und München. 1963-1964) als Stipendiatin des DAAD und (1964-1965) als Stipendiatin des Bayerischen Kultusministeriums in München. 1964-1971 freie Mitarbeiterin für das griechische Programm des Bayerischen Rundfunks...

ggad_foto_neideneier_003

Dr. h.c. Niki Eidemeier


Giapapas, Sokrates

*1937 in Athen geboren. Er begann sein Studium nach seiner Wehrdienstzeit in Griechenland, vollendete es 1966 an der TU des damaligen West-Berlin, als Diplom Ingenieur in Maschinenbau und Verfahrens- technik. Er hat als Geschäftsführer für große Firmen gearbeitet, sowohl in Deutschland, als auch in Griechenland, bis zu seinem Rentenalter 2004 Jetzt ist er Präsident des Zentrums für Entwicklung...

Giapapas, Sokrates

Sokrates Giapapas


Kalantzis, Dimitrios

*1957 in Morfovouni Karditsas, Dort hat er die Grundschule besucht. Die Diktatur hat ihm 1967 im Alter von 10 Jahren den Vater genommen. Er besuchte das Gymnasium in der Nachbarstadt Karditsa und an- schließend besuchte er die Techniker-Schule für Bau- zeichnung...

Kalantzis, Dimitrios

Dimitrios Kalantzis


Korneti, Elsa

*in München. Hat in Thessaloniki und Trier Wirtschaft- wissenschaften studiert. Tätigkeit als als Journalistin, heute ist sie als leitende Unternehmensberaterin tätig und lebt in Thessaloniki. Ihre Gedichte, Erzählungen, Essays, Buchkritiken und Übersetzungen erscheinen regelmäßig in Literaturzeitschriften...

Korneti, Elsa

Elsa Korneti


Kyrimis, Petros

*1945 in Athen, studierte Fernsehregie und Fotografie. In Griechenland wurde er bekannt vor allem durch seine Drehbücher fürs Kino und Fernsehen. Er begann sehr früh zu schreiben: Liedertexte, Gedichte, Erzählungen, Kindertheatherstücke, Novellen und Romane. Seine Literarischen Arbeiten, sind bereits mehrfach mit Auszeichnungen prämiert und in vielen Anthologien erschienen...

Kyrimis, Petros

Petros Kyrimis


Oulios, Miltiadis

*1973, arbeitet als Autor, Reporter und Moderator in Köln und Düsseldorf. Er befaßt sich unter anderem mit Themen der Einwanderungsgesellschaft und den dort stattfindenden Kämpfen um Anerkennung und Rechte...

Oulios, Miltiadis

Miltiadis Oulios


Pachel, Peter

*1957 in Siegburg geboren, wuchs im Rheinland auf. Nach der Lehre zum Chemielaboranten hat er an der Fachhochschule Köln Umwelttechnik studiert.Seit über 30 Jahren arbeitet er in einem internationalen Unter- nehmen und ist im Sales Development tätig. Der Autor reiste 1981 zum ersten Mal auf die griechischen Inseln...

Peter Pachel

Peter Pachel


Pallantza, Elena

*1969 in Athen, hat griechische Philologie und interkulturelle Pädagogik in Athen, Freiburg und Köln studiert und lebt seit 2003 in Bonn, wo sie Neugriechische Sprache und Kultur an der Universität unterrichtet. Sie ist Korrespondentin der griechischen Literaturzeitschrift DIABAZO und Übersetzerin...

Elena Pallantza

Elena Pallantza


Patentalis, Michalis

*1966 Düsseldorf, wuchs jedoch in Drama (Griechenland) auf und studierte dort Musiktheorie und Harmonie sowie Europäische Kultur. Zeitweise arbeitete er als Radio Journalist im Radio Sender „To Proto“ und als Redakteur bei verschiedenen Kulturzeitschriften (ZIPP, Polis, Antilogos u.a). Er beschäftigt sich mit Fotografie...

Michalis Patentalis

Michalis Patentalis


Steinbrück, Mischi

*1944 in Wien, lebt in Köln.1962 Abitur, 1964 Schauspieldiplom, 1963–1971 Theaterkarriere (u. a. Theater in der Josefstadt, Theater an der Wien, Städtische Bühnen Oberhausen, Schauspiel Basel, Schauspielhaus Köln), 1970–1975 freies politisches Theater mit Erasmus Schöfer und Heinrich Pachl, 1971–1985 Politische Basisaktivitäten...

Mischi Steinbrück

Mischi Steinbrück

Logo

Do, 09.05.2019: Lesung
Lesung - Andreas Deffner
Flyer der Veranstaltung
hier downloaden
letzte Änderung: 14.04.2019